Kürbislaterne aus Papier basteln
Basteln für die Halloweenparty - gruselige Kürbislaterne
Ursprünglich ein irisches Fest, ist die Begeisterung für Halloween, aus den USA auch nach Europa geschwappt. Heute feiern viele in der Nacht vom 31.Oktober zum 1. November eine schaurig-schöne Party und mit ein bisschen Geschick und Phantasie kann man die Dekoration für die Party selbst basteln. Gruselige Dekoration ist bei der Halloween-Party einfach ein Muss und vor allem die typischen Kürbisse dürfen nicht fehlen. Wer es stilecht mag, kommt natürlich nicht umhin, einen echten Kürbis aushöhlen, diesen mit einer gruseligen Fratze zu verzieren und das Ganze mit einem Teelicht leuchten zu lassen. Zugegeben: Das ist ein wenig mühsam. Leichter gelingt die Kürbislaterne aus Papier, die Sie relativ einfach selbst basteln können.
Kürbislaterne aus Papier selbst basteln
Benötigt werden Tonpapier in Orange, rotes Transparentpapier, eine Schere, ein Stift und etwas Klebstoff. Dann schneiden Sie für die Kürbislaterne aus dem Tonpapier jeweils zwei 24 cm breite und 20 cm hohe, kürbisförmige Teile zu. Anschließend zeichnen Sie auf beide Teile eine typische Kürbisfratze, bevor Sie das Ganze mit einer Schere ausschneiden. Die Rückseite sollten Sie zusätzlich mit rotem Transparentpapier bekleben, damit die selbstgebastelte Kürbislaterne später schaurig leuchtet. Zum Abschluss noch einen 10 cm breiten und 40 cm langen Streifen schneiden und die Ränder mit einer Zackenborte - die umgeknickt als „Klebehilfe“ dient - versehen. Den Streifen kleben Sie zwischen die beiden Kürbisgesichter und stellen noch von oben ein Teelicht in die Laterne. Besonders gut macht sich diese schön gruselige Kürbislaterne für die Halloweenparty auf Fensterbänken oder am Büffet.
Denken Sie aber bitte daran, dass eine Kürbislaterne aus Papier naturgemäß leicht entflammbar ist. Daher dürfen Sie diese auf keinen Fall unbeaufsichtigt lassen. Zudem sollten Sie auch während des Bastelns darauf achten, ausreichend Platz für das Teelicht zu lassen.
Übrigens: Aus Tischtennisbällen und Papiertaschentüchern lassen sich im Handumdrehen noch ein paar kleine Gespenster basteln, die den Kürbislaternen aus Papier etwas Gesellschaft leisten.
Diesen Tipp bewerten:
- Halloween-Kürbis selber schnitzen
- Herbstbasteleien / Basteln mit Kastanien
- Herbstkranz basteln / selber machen
- Kerzen selbst gemacht - Anleitung zum Kerzen selber machen
- Osterdeko selber basteln - Osterglas mit Deko
- Ostereier mit natürlichen Farbstoffen färben
- Kleine Räume optisch vergrößern - Wirkung von Farbe, Licht und Co.
Beliebt und gern gelesen:
Wie viel Zucker pro Tag ist gesund?Zucker ist lecker und gehört zum Leben dazu. Oftmals erreicht der Zuckerkonsum bedenkliche Ausmaße. Doch wie viel Zucker pro Tag ist eigentlich noch gesund?
iPhone - Kurzbefehle für die Tastatur einrichtenFür häufige Sätze oder längere Wörter können Sie auf dem iPhone auch Abkürzungen bzw. Shortcuts verwenden. Wie das geht, lesen Sie hier.
Frischen Fisch richtig filetierenWer mit Leidenschaft kocht, verwendet möglichst naturbelassene Zutaten. Darunter gehören auch frische und ganze Fische, die man jedoch filetieren muss. Wie man dies richtig anstellt, erfahren Sie hier.
Glatze richtig rasieren - GlatzenrasurFür einige ist eine Glatze ein persönlicher Traum, für andere eine Notwendigkeit. Wichtig ist eine saubere Glatzenrasur, die keine Stoppelfelder hinterlässt. Wie Sie Ihre Glatze richtig rasieren, erfahren Sie hier.
Kleidung zum Jahreszeitenwechsel richtig einlagernNeigt sich eine Jahreszeit zum Ende, ändern sich auch die Temperaturen und die Art der Bekleidung. Wie man zum Jahreszeitenwechsel seine Kleidung richtig aufbewahrt, lesen Sie hier.






