Spiel- und Gewinnstrategie beim Tic-Tac-Toe

Mit dieser Strategie gewinnt man bei Tic-Tac-Toe

Tic Tac Toe - Beispiel Tic-Tac-Toe oder auch XXO ist ein klassisches und uraltes Strategiespiel für zwei Personen, welches man in seiner ursprünglichen Form mit Papier und Stift spielt. Dieses einfache Spiel kann man in kurzer Zeit quasi überall und jederzeit mal schnell zwischendurch spielen. Mittlerweile gibt es aber auch zahlreiche Adaptionen als Apps oder Computerspiele, bei denen man auch gegen eine künstliche Intelligenz antreten kann. Tic-Tac-Toe besteht aus 9 Quadraten, bei denen die Spieler abwechseln ein X oder ein O setzen. Der erste Spieler, der seine Reihe aus drei gleichen Feldern vollständig hat, gewinnt. Allerdings ist bei zwei gleich starken Spielen ein Unentschieden wohl eher der häufigste Spielausgang. Dennoch gibt es ein paar Regeln und Strategien, mit denen Sie zumindest nie wieder verlieren werden.

Die Gewinnchance für Spieler 1 ist am höchsten

Grundsätzlich ist die Gewinnwahrscheinlichkeit für den Spieler, der mit dem X beginnt, am höchsten, sie ist sogar fast doppelt so hoch. Aber auch der zweite Spieler kann bei Tic-Tac-Toe durchaus einen Sieg erringen.

Feldnummerierung bei Tic-Tac-Toe

Für die nachfolgenden Strategien für Spieler 1 und Spieler 2 werden die Felder zur besseren Unterscheidung nummeriert. Die Nummern der Quadrate sind wie folgt:

Nummerierung des Tic-Tac-Toe-Spielfeldes

Strategie zum Gewinnen für Spieler 1

Den allererste Zug sollte der Spieler mit dem X nicht - wie viele irrtümlich glauben - in die Mitte platzieren, sondern in einer der 4 Ecken des Spielfeldes:

Freie Ecken des Tic-Tac-Toe-Spielfeldes

Nun wartet man den ersten Spielzug des Gegners ab.

Falls der Gegner sein O in der Mitte platziert, setzt man sein zweites X in die gegenüberliegende Ecke wie in diesem Beispiel:

Eckentrick beim Tic-Tac-Toe

Danach stellt man sich im weiteren Spielverlauf in JEDER Runde folgende Fragen mit absteigender Priorität, sobald man wieder am Zug ist:

  1. Kann man selbst gewinnen? Wenn ja, dann setzt man den Siegeszug, ansonsten weiter zum nächsten Punkt.
  2. Kann der Gegner gewinnen? Falls ja, blockt man den Gegner.
  3. Ist noch eine Ecke frei? Wenn ja, dann besetzt man eine der Ecken.
  4. Ist die Mitte, also Feld Nr. 5 noch frei? Falls dies zutrifft, setzt man sein X in die Mitte.
  5. Trifft keine der ersten 4 Punkte zu, besetzt man eines der Randfelder wie Feld Nr. 2, 4, 6 oder 8.

Je nach Spielstärke des Gegners kann die Partie jedoch auch unentschieden enden. Allerdings kann man mit dieser Gewinnstrategie keinesfalls verlieren und - sobald der Gegner einen Fehler macht - nur gewinnen.

Strategie zum Gewinnen für Spieler 2

Damit Spieler 2 noch eine Chance hat, sollte dieser unmittelbar nach dem Zug von Spieler 1 sein O in die Mitte setzen, falls noch frei. Ist dieses Spielfeld belegt, nimmt man eine der Ecken, also Feld 1, 3, 7 oder 9 für seinen ersten Spielzug.

Danach ist der Gegner wieder am Zug und man wartet ab.

Anschließend stellt man sich im weiteren Verlauf auch hier bei JEDER Runde folgende Fragen mit absteigender Priorität, sobald man wieder dran ist:

  1. Kann man gewinnen? Wenn ja, dann setzt man den letzten entscheidenden Zug, ansonsten weiter mit Punkt 2.
  2. Kann der Gegner gewinnen? Ist dies der Fall, blockt man den Gegner.
  3. Sind insgesamt exakt 3 Felder belegt und hat der Gegner zwei Ecken besetzt und man selbst hat sein O in der Mitte platziert? Jetzt muss man unbedingt eins der Randfelder (2, 4, 6 oder 8) belegen, wie in diesem Beispiel:

    Konter beim Eckentrick des Tic-Tac-Toe

  4. Ist noch eine der Ecken frei? Wenn ja, dann setzt man in eine der Ecken.
  5. Trifft keine der ersten 4 Punkte zu, besetzt man eines der Randfelder wie Feld Nr. 2, 4, 6 oder 8.

Auch bei dieser Spielstrategie für den zweiten Spieler gibt es keine Garantie für den Sieg, da der Ausgang des Spiels genauso vom Können des ersten Spielers abhängt. Allerdings wird man als Zweiter nicht verlieren, sondern zumindest ein Unentschieden rausholen können, wenn man diese Strategie beim Tic-Tac-Toe anwendet.

Diesen Tipp bewerten:

Mehr zum Thema: Spiele aus der Kategorie Hobby & Freizeit

Ihr Kommentar
 Ihr Name *
Keine Phantasienamen, Markennamen oder ähnliches.
 Ihr Avatar *
 E-Mail *
Wird nicht veröffentlicht. (Datenschutz)
 Kommentar *

Kommentare, die Werbung enthalten, werden nicht veröffentlicht.

Beliebt und gern gelesen:

Ernährung: Low Carb und die Gesundheit
Gesundheit und Ernährung hängen stark voneinander ab. Was es mit den kohlenhydratreduzierten Diäten auf sich hat und wie gesund Low-Carb ist, erfahren Sie an dieser Stelle.
Gänseblümchen und seine Wirkung
Gänseblümchen kennt jeder, da sie hierzulande auf jeder Wiese gedeihen. Doch, dass diese Blümlein essbar sind und eine gesundheitliche Wirkung auf den Körper haben, wissen wahrscheinlich nur die wenigsten.
Was tun gegen trockene Augen?
Trockene Augen können brennen, jucken oder andere Missempfindungen hervorrufen. Oft können Sie jedoch mit einfachen Mitteln etwas dagegen unternehmen.
Stressbewältigung: Die richtige Work-Life-Balance für Selbständige finden
An dieser Stelle erhalten Workhalics und Selbstständige ein paar Tipps, um die richtige Work-Life-Balance zu finden und Stress zu minimieren.
Bohren ohne Staub
Beim Bohren entsteht erfahrungsgemäß eine Menge Staub. Hier finden Sie Tipps, wie Sie Löcher bohren, ohne viel Staub aufzuwirbeln.