Bildschirmlupe ausschalten und deaktivieren unter Windows 7, Vista und XP

So können Sie die Bildschirmlupe unter Windows wieder beenden

Mit Hilfe der Bildschirmlupe kann bei hohen Auflösungen unter Windows 7, Vista oder XP die Lesbarkeit von Bildschirminhalten deutlich verbessert werden. Leider ist das Ausschalten bzw. Deaktivieren der Bildschirmlupe nicht so intuitiv wie die meisten Windows-Anwendungen. Allerdings tritt dieses Problem grundsätzlich nur auf, wenn die Bildschirmlupe im Modus Gedockt arbeitet. Daher stehen einige Benutzer vor dem Problem, dass sich die Bildschirmlupe scheinbar nicht mehr entfernen beziehungsweise beenden lässt.

Bildschirmlupe ausschalten und deaktivieren unter Windows

Um die Bildschirmlupe wieder zu deaktivieren, finden Sie im Lupenbereich, wenn diese gedockt ist, kein [X] zum Beenden.

Schauen Sie zum Ausschalten der Lupe in Ihre Taskleiste und suchen Sie das Fenster mit dem Namen Bildschirmlupe. Klicken Sie dieses an und gehen Sie anschließend auf

Datei Beenden

Auf diese Weise können Sie die Bildschirmlupe unter Windows 7, Vista oder XP wieder ausschalten, wenn Sie sie nicht mehr benötigen.

Diesen Tipp bewerten:

Mehr zum Thema: Windows aus der Kategorie Computer & Internet

Kommentare:

1. Claus meint:
12.12.2011 23:18 Uhr

Bei weitem interessanter wäre die Info, wie man diese Tastenzuweisung der Lupe komplett aufheben kann. Wieso gibt es überhaupt Tastenkombinationen, die sich nicht ändern lassen, Frechheit!

2. Heinzherbert meint:
18.01.2012 17:17 Uhr

Falls das mal wieder einer sucht (so wie ich).

Windows XP und Windows 7: die Windowstaste + [u] drücken, dort im Bildschirmhilfemenü geht es auszuschalten.

3. Karin meint:
23.05.2016 14:31 Uhr

Windows Taste um U zum Öffnen der Lupe
Windows Taste und ESC zum beenden der Lupe

4. Maik meint:
13.03.2018 18:53 Uhr

Was für ein nutzloser Tipp. Das Ding wieder ausschalten kann jeder Depp.
Aber in der Überschrift steht "deaktivieren", darauf wird natürlich nicht eingegangen.

5. Oksar meint:
29.08.2019 15:49 Uhr

Bei mir ist es so, wenn ich auf eine meiner Tastatur an die Maus komme, wird die Bildschirmlupe automatisch gestartet.
Wie kann ich das ausschalten? Würde mich über eine Antwort freuen, Oskar.

Ihr Kommentar
 Ihr Name *
Keine Phantasienamen, Markennamen oder ähnliches.
 Ihr Avatar *
 E-Mail *
Wird nicht veröffentlicht. (Datenschutz)
 Kommentar *

Kommentare, die Werbung enthalten, werden nicht veröffentlicht.

Beliebt und gern gelesen:

Fenchelhonig selber machen
Sie möchten Fenchelhonig gegen Hals- und Rachenschmerzen einsetzen? Wie Sie Fenchelhonig selber machen können, erfahren Sie hier.
Gepflegte und schöne Füße im Sommer - Tipps
Unsere Füße tragen uns von morgens bis abends und das ein ganzes Leben lang. Hier finden Sie kreative Beauty-Tipps für schöne und gepflegte Füße im Sommer.
Inhalt einer Hausapotheke für Babys und Kleinkinder
Kleinkinder und Babys haben häufig das ein oder andere Wehwehchen. Mit den richtigen Mitteln im Haus können Sie Ihren Liebsten in der Not schnell helfen. Hier erfahren Sie, welchen Inhalt Ihre Hausapotheke haben sollte.
Gesichtsmaske mit Avocado selber machen
Sie möchten Ihr Gesicht mit einer selbstgemachten Avocado-Maske pflegen? Wie Sie eine Gesichtsmaske mit Avocado und weiteren natürlichen Zutaten herstellen können, lesen Sie hier.
Tipps zur Selbstständigkeit
An dieser Stelle finden Sie hilfreiche Tipps rund um das Thema Selbstständigkeit. Dieser kleiner Leitfaden soll Ihnen als Starthilfe dienen.