iPhone - Rechtschreibprüfung ausschalten

Wie Sie die Prüfung der Rechtschreibung auf dem iPhone deaktivieren

Beim Verfassen von Texten ist die automatische Rechtschreibprüfung auf dem iPhone ein wahrer Segen. Mit ihrer Hilfe vermeidet man so manch eine Peinlichkeit beim Empfänger der Kurznachricht beziehungsweise E-Mail. Vor allem bei geschäftlichen E-Mails ist eine korrekte Rechtschreibung unbedingt notwendig. Dennoch ist die automatische Markierung falsch geschriebener Worte nicht jedermanns Sache. Wer beispielsweise häufig Abkürzungen verwendet, könnte sich von den rot unterstrichenen Wörtern auf dem iPhone gestört fühlen. Daran hat auch Apple gedacht und eine Möglichkeit zum Deaktivieren der automatischen Rechtschreibprüfung eingebaut.

Rechtschreibprüfung beim iPhone ausschalten

Um die automatische Kontrolle der Rechtschreibung auf dem iPhone zu deaktivieren, begeben Sie sich zunächst in folgendes Untermenü:

Einstellungen Allgemein Tastatur

Jetzt müssen Sie nur noch die sogenannte Korrektur ausschalten. Ziehen Sie hierfür den entsprechenden Schalter nach links und schon wird die Rechtschreibprüfung auf dem iPhone deaktiviert.

Rechtschreibprüfung auf dem iPhone ausschalten

Alternativ dazu können Sie auch einfach die Auto-Korrektur ausschalten. Dadurch werden eventuelle Wortvorschläge deaktiviert und die Software ändert nicht mehr eigenmächtig vermeintlich falsch geschrieben Wörter.

Der Schalter Korrektur, welcher für die Rechtschreibprüfung zuständig ist, ist an den Schaltet Auto-Korrektur gekoppelt. Das bedeutet, dass beim Ausschalten der Auto-Korrektur die Korrektur ebenfalls deaktiviert wird. Diesen Zusammenhang sollte man auch beim eventuellen Einschalten der Funktionen beachten.

Diesen Tipp bewerten:

Mehr zum Thema: iPhone aus der Kategorie Handys & Smartphones

Kommentare:

1. Thomas meint:
12.11.2012 13:23 Uhr

Die Beschreibung ist nur eingeschränkt richtig.
In iWork (Pages, Numbers und Keynote) erfolgt dennoch eine Unterstreichung falsch geschriebener Wörter.

2. Martin Fetzer meint:
03.10.2018 10:58 Uhr

Auf meinem iPad kommt unter Tastatur keim Korrekturfeld.

Ihr Kommentar
 Ihr Name *
Keine Phantasienamen, Markennamen oder ähnliches.
 Ihr Avatar *
 E-Mail *
Wird nicht veröffentlicht. (Datenschutz)
 Kommentar *

Kommentare, die Werbung enthalten, werden nicht veröffentlicht.

Beliebt und gern gelesen:

Tomatenflecken aus Kleidung und Textilien entfernen
Sie haben einen unschönen Tomatenfleck auf Ihrer Kleidung entdeckt? Gerade Flecken von Tomaten können sehr hartnäckig sein. Welche Hausmittel bei der Reinigung helfen, lesen Sie hier.
Tipps für schwarze und dunkle Wäsche
Erfahren Sie an dieser Stelle, wie Sie dunkle und schwarze Kleidungsstücke richtig waschen und wie man den muffigen Geruch trotz Flüssigwaschmittel loswird.
Katzenaugen schminken - Schritt-für-Schritt-Anleitung
Sie möchten auf der nächsten Party einfach umwerfend aussehen und möchten sich Katzenaugen schminken? Wie Sie diesen Look realisieren können, lesen Sie in unserer Anleitung.
Lederschuhe pflegen, säubern und reinigen - Tipps und Hausmittel
Wenn Sie an Ihren Lederschuhen lange Freude haben möchten, dann sollten Sie diese regelmäßig pflegen und reinigen. Hier finden Sie nützliche Tipps und Hausmitteln zur Pflege Ihrer Lederschuhe.
Spinnen mit dem Staubsauger einsaugen und töten
Sie fürchten sich vor Spinnen und möchten diese am liebsten mit dem Staubsauger einsaugen? Ob man Spinnen so überhaupt töten kann, erfahren Sie hier.