Effektiv Sprit sparen trotz Automatikschaltung / Automatik
Wie man trotz Automatikgetriebe Benzin sparen kann
Auch bei Autos mit Automatikschaltung kann man mit der richtigen "Fahrzeugbedienung" eine Menge Benzin sparen. Wie auch bei Autos mit manueller Gangschaltung, spielt die Drehzahl des Motors eine große Rolle beim Verbrauch.
Benzin sparen trotz Automatik
Wer beim Autofahren Benzin sparen möchte, sollte immer möglichst früh hochschalten und den Motor nicht unnötig auf Touren bringen. Bei manuellen Getrieben kein Problem, aber was tun bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe? Nun, bei automatischer Gangschaltung kann man das System dazu veranlassen in den nächst höheren Gang zu schalten, indem man während des Beschleunigens kurz den Fuß vom Gas nimmt. Anhand des Drehzahlmessers kann man anschließend das Hochschalten leicht erkennen.
Auch das richtige Runterschalten ist beim Spritsparen eine unverzichtbare Maßnahme. Wer schon mal in einem Fahrzeug mit Automatikschaltung gesessen hat, weiß, dass viele Automatikgetriebe bei Fahrten bergab nicht optimal in den nächst niedrigeren Gang runterschalten. Um dies dennoch zu veranlassen, haben Automatikfahrzeuge einen Schalthebel zum Wählen einer anderen Fahrstufe. In den jeweiligen Fahrstufen nutzt das System nur noch die angegebenen Gänge inklusive aller, die darunter liegen. Möchte man beispielsweise, dass der Motor beim Heranrollen an die Ampel beim Bremsen hilft, so stellt man den Wahlhebel auf Stufe 1 und das Automatikfahrzeug nutzt lediglich den ersten Gang. Dies spart bei entsprechenden Fahrzeugen nicht nur Benzin, sondern schont zudem auch noch die Bremsen.
Diesen Tipp bewerten:
Kommentare:
1. Dave meint:01.12.2012 23:40 Uhr
Achtung, diese Tipps sind ganz und gar nicht effizient für Eco-Automatikfahrer. Das manuelle ,, Rumriegeln,, am Wahlhebel verkürzt auf Dauer die Lebensdauer eines Automatikgetriebes. Also besser die Finger davon lassen. Klar schont es die Bremsbeläge, jedoch dafür das teure Getriebe ruinieren?
Okay, dass mit dem ,,Raufschalten erzwingen,, mach ich selber ab und zu. Wichtig, um dabei Benzin zu sparen ist, so paradox es klingt, ein zügiges Beschleunigen der unteren Stufen hilft beim Sprit sparen. Also nicht langsam beschleunigen, denn dadurch verharrt das Getriebe länger in den unteren Stufen z.B. 2-3 und dreht somit längere Zeit, mit sagen wir mal 2.000 - 2.500 rpm - welche natürlich mehr Kraftstoff verbrauchen.
Hilfreich ist es, die genauen Schaltpunkte zu kennen (mein '89 Camry GXi V6: 2-3 = ca. 40 Km/h, 3-O/D = 61-64 km/h, 1-2= nicht der Rede wert (max. Drosselklappenöffnung: 57 km/h).
Freundliche Grüße
CamryManGXi ^.^
Beliebt und gern gelesen:
Pflege und Reinigung von PerlenschmuckWenn Sie teuren Perlenschmuck besitzen, dann sollten die Naturperlen auch fachgerecht gepflegt und gereinigt werden. Wie man Perlenschmuck richtig aufbewahrt und putzt, lesen Sie hier.
Wasserflecken / Kalkflecken auf Fliesen entfernenSie haben unschöne Flecken auf Ihren Badfliesen? Wie Sie Kalk- bzw. Wasserflecken mit Hausmitteln von Fliesen entfernen können, erfahren Sie hier.
Haferflockenmaske / Peeling mit Haferflocken selber machenSagen Sie der grauen Winterhaut ade und gönnen Sie sich eine Haferflockenmaske. Wie Sie ein Peeling mit Haferflocken selber machen können, zeigt Ihnen dieser Tipp.
Ein Firmenlogo selbst gestaltenSie möchten für Ihr Unternehmen ein eigenes Logo entwerfen? Worauf Sie bei der Gestaltung achten müssen und weitere Tipps erhalten Sie hier.
Haushaltsbuch führen - Tipps zum SparenSie möchten im Haushalt sparen? Eine gute Idee ist es, ein sogenanntes Haushaltsbuch zu führen. Tipps und Ratschläge erhalten Sie hier.






