Kratzer- und streifenfrei: Laminat richtig reinigen

So reinigen Sie Ihren Laminatboden ohne Streifen und Krater zu hinterlassen

Grundsätzlich ist Laminat pflegeleichter als ein Teppichboden, gesünder für Allergiker und sorgt für ein angenehmes Wohnklima. Doch so wohnlich Laminatböden auch sein mögen, die Reinigung ist nicht ganz so simpel wie beispielsweise bei Fliesen. Denn gibt man irgendwelche Reiniger ins Wasser, entstehen schnell unansehnliche Streifen. Wischt man zu feucht, besteht die Gefahr, dass Wasser zwischen die Fügen gerät und das Holz aufquillt. Selbst Kratzer auf dem Laminat sind bei unsachgemäßer Reinigung keine Seltenheit. Doch wie reinigt man derartige Holzböden eigentlich richtig?

Laminat richtig reinigen - Anleitung zur streifenfreien Reinigung

  1. Der erste Schritt besteht darin, den Boden mittels Staubsauger von grobem Schmutz und Staub zu befreien. So werden Haare, Krümel und kleine Steinchen, die Kratzer hinterlassen könnten, schonend beseitigt.
  2. Als nächstes nimmt man ein Mikrofasertuch und wickelt es um einen Schrubber. Damit wischt man trocken über den Boden, um den restlichen feinen Staub aufzunehmen.
  3. Zum Schluss nimmt man noch einen leicht angefeuchteten Lappen oder befeuchtet das eben verwendete Mikrofasertuch und wischt damit über das Laminat. Ins kalte Wischwasser gibt man dann ein paar Tropfen Essigessenz. Alternativ kann auch Laminatreiniger aus dem Handel verwendet werden. Andere Reiniger sollten bei Laminatböden jedoch nicht zum Einsatz kommen, damit die Reinigung auch wirklich streifenfrei vonstattengeht.

Diesen Tipp bewerten:

Mehr zum Thema: Putzen und Reinigen aus der Kategorie Haushalt

Ihr Kommentar
 Ihr Name *
Keine Phantasienamen, Markennamen oder ähnliches.
 Ihr Avatar *
 E-Mail *
Wird nicht veröffentlicht. (Datenschutz)
 Kommentar *

Kommentare, die Werbung enthalten, werden nicht veröffentlicht.

Beliebt und gern gelesen:

Schweißflecken und Schweißgeruch unter den Achseln - Was kann man tun?
Schweißflecken und Schweißgeruch machen sich besonders unter den Achseln bemerkbar. Zum Glück gibt es einige Tricks, um das Schwitzen zu reduzieren.
Aschenbecher mit Natron geruchsfrei bekommen
Aschenbecher riechen meistens selbst nach der gründlichen Reinigung noch nach Zigaretten. Wie man den Gestank mittels Natron neutralisieren kann, verraten wir Ihnen an dieser Stelle.
Welche DSL-Geschwindigkeit ist ausreichend?
Viele DSL-Anbieter locken ihre Kunden mit superschnellen Internetzugängen. Doch sind hohe Bandbreiten auch wirklich für jeden von Nutzen?
Hilfe bei Schuppen - Was hilft gegen schuppige Kopfhaut?
Schuppen sehen nicht nur unschön aus, sie bringen häufig auch die Kopfhaut zum Jucken. Stressreduzierung, das richtige Shampoo oder auch eine gesunde Ernährung schaffen meist Abhilfe.
Unterschiede der Bio-Siegel und deren Bedeutung
Sie sehen bei der Vielzahl der Bio-Siegel hierzulande einfach nicht mehr durch? Welches Bio-Siegel was bedeutet, verraten wir Ihnen hier.