Bücherpflege - Bücher retten
So haben Sie länger Freude an Ihren Büchern
Auch in modernen Internetzeiten wie heute, verlieren Bücher nicht an Bedeutung. Im Laufe des Bücherlebens leiden diese allerdings unter verschiedenen Einflüssen und sehen oft schon nach kurzer Zeit irgendwie abgelesen aus. Egal, wie gut Sie auf Ihr Schmuckstück auch aufpassen, kleine Missgeschicke passieren und Eselsohren oder verschmutzte Seiten sind keine Seltenheit. Gewisse Gebrauchsspuren sind völlig normal - aber gegen unnötige Belastungen der geliebten Bestseller kann man etwas tun.
Erste Hilfe bei zu viel Feuchtigkeit
Hin und wieder kann sich im Eifer des Gefechts zum Beispiel ein Glas Wasser oder Saft über ein Buch ergießen und im geliebten Schmöker versickern. Erste Hilfe im Fall eines Wasserschadens bietet das Gefrierfach. Legen Sie das nasse Buch sofort für einige Zeit ins Gefrierfach, so wird die Feuchtigkeit aus den Buchseiten gezogen.
Was tun bei Eselsohren
Eselsohren können Sie entfernen, indem Sie ein dünnes Stückchen Stoff oder ein Stück Löschpapier leicht anfeuchten, dies über den Knickfalz legen und die Stelle bei niedriger Temperatur vorsichtig überbügeln. Hierbei ist natürlich höchstes Fingerspitzengefühl gefragt, denn sonst wird aus dem Eselsohr ganz schnell ein Brandfleck.
Fettflecken aus Büchern entfernen
Haben Sie einen Fettfleck im Buch entdeckt, nehmen Sie ein wenig Talkumpuder und geben diesen vorsichtig über den Fleck. Nun nehmen Sie ein Stück Löschpapier, legen es auf die gepuderte Stelle und pressen das Buch fest zusammen, sodass das Fett aufgesogen werden kann.
Allgemeine Hinweise zur Erhaltung von Büchern
Wenn Sie lange Freude an Ihren Büchern haben wollen, sollten Sie selbstverständlich auch vorbeugend handeln. Lassen Sie keine dicken Leseklammern - womöglich noch die Exemplare aus Metall - oder sonstige Lesezeichen in Büchern zurück, die Sie bereits ausgelesen haben. Auch sollten die Bücher niemals für längere Zeit aufgeklappt liegen bleiben, da sonst die Heftung unnötig leidet.
Verwahren Sie Ihre Bücher am besten staubgeschützt in einem Bücherregal und pressen Sie die Schmöker nicht zu fest zusammen. In regelmäßigen Abständen müssen die Bücher vom unvermeidlichen Staub befreit werden. Das geht am besten mit einem antistatischen Staubtuch oder gleich mit dem Staubsauger. Mit einem feuchten Staubtuch würden Sie allerdings nur Schaden anrichten, da der Staub lediglich verschmiert wird und hässliche Verfärbungen hinterlässt. Bei aller Vorsicht sollten Sie jedoch beachten, dass man gewissen Zeichen der Zeit auch mit der besten Pflege nicht beikommen kann.
Diesen Tipp bewerten:
Beliebt und gern gelesen:

Erfahren Sie an dieser Stelle, wie man Goji-Beeren verzehren kann und welche Wirkungen der Wunderbeere aus China zugesprochen werden.

Homöopathie, Akupunktur oder Bachblüten. Im Bereich der Alternativmedizin verliert man schnell den Überblick. Hier erfahren Sie, was es mit den sogenannten Bachblüten auf sich hat.

Auch der Geschirrspüler muss hin und wieder gereinigt und gepflegt werden. Erfahren Sie an dieser Stelle, wie Sie Schritt für Schritt Ihre Spülmaschine wieder sauber bekommen.

Sie haben auf Ihrer Kleidung oder der von Ihren Kindern Kakaoflecken entdeckt? Wie Sie solche Flecken aus Textilien entfernen können, erfahren Sie hier.

Fenchel ist nicht nur ein beliebtes Gemüse, sondern wird auch gern als Tee bei Verdauungsbeschwerden getrunken. Welche Wirkungen Fenchel noch hat, erfahren Sie hier.