iPhone - Rechtschreibprüfung ausschalten

Wie Sie die Prüfung der Rechtschreibung auf dem iPhone deaktivieren

Beim Verfassen von Texten ist die automatische Rechtschreibprüfung auf dem iPhone ein wahrer Segen. Mit ihrer Hilfe vermeidet man so manch eine Peinlichkeit beim Empfänger der Kurznachricht beziehungsweise E-Mail. Vor allem bei geschäftlichen E-Mails ist eine korrekte Rechtschreibung unbedingt notwendig. Dennoch ist die automatische Markierung falsch geschriebener Worte nicht jedermanns Sache. Wer beispielsweise häufig Abkürzungen verwendet, könnte sich von den rot unterstrichenen Wörtern auf dem iPhone gestört fühlen. Daran hat auch Apple gedacht und eine Möglichkeit zum Deaktivieren der automatischen Rechtschreibprüfung eingebaut.

Rechtschreibprüfung beim iPhone ausschalten

Um die automatische Kontrolle der Rechtschreibung auf dem iPhone zu deaktivieren, begeben Sie sich zunächst in folgendes Untermenü:

Einstellungen Allgemein Tastatur

Jetzt müssen Sie nur noch die sogenannte Korrektur ausschalten. Ziehen Sie hierfür den entsprechenden Schalter nach links und schon wird die Rechtschreibprüfung auf dem iPhone deaktiviert.

Rechtschreibprüfung auf dem iPhone ausschalten

Alternativ dazu können Sie auch einfach die Auto-Korrektur ausschalten. Dadurch werden eventuelle Wortvorschläge deaktiviert und die Software ändert nicht mehr eigenmächtig vermeintlich falsch geschrieben Wörter.

Der Schalter Korrektur, welcher für die Rechtschreibprüfung zuständig ist, ist an den Schaltet Auto-Korrektur gekoppelt. Das bedeutet, dass beim Ausschalten der Auto-Korrektur die Korrektur ebenfalls deaktiviert wird. Diesen Zusammenhang sollte man auch beim eventuellen Einschalten der Funktionen beachten.

Diesen Tipp bewerten:

Mehr zum Thema: iPhone aus der Kategorie Handys & Smartphones

Kommentare:

1. Thomas meint:
12.11.2012 13:23 Uhr

Die Beschreibung ist nur eingeschränkt richtig.
In iWork (Pages, Numbers und Keynote) erfolgt dennoch eine Unterstreichung falsch geschriebener Wörter.

2. Martin Fetzer meint:
03.10.2018 10:58 Uhr

Auf meinem iPad kommt unter Tastatur keim Korrekturfeld.

Ihr Kommentar
 Ihr Name *
Keine Phantasienamen, Markennamen oder ähnliches.
 Ihr Avatar *
 E-Mail *
Wird nicht veröffentlicht. (Datenschutz)
 Kommentar *

Kommentare, die Werbung enthalten, werden nicht veröffentlicht.

Beliebt und gern gelesen:

Aufkleber von der Autoscheibe entfernen
Sie haben einen Aufkleber auf Ihrer Autoscheibe und möchten diesen entfernen? Hier erfahren Sie, wie Sie Aufkleber und Klebereste am besten von der Scheibe lösen können.
Apple: Eckige Klammern auf der Mac-Tastatur eingeben
Sie suchen die eckigen Klammern auf der Tastatur Ihres Mac-Rechners? Wie Sie auf einer Apple-Tastatur eckige Klammern tippen können, erfahren Sie hier.
Sekundenkleber von Haut und Händen entfernen
Sie haben Sekundenkleber auf der Haut und suchen nun eine effektive Methode, die Klebereste von Fingern und Händen zu entfernen? Welche Hausmittel helfen, lesen Sie hier.
iPhone - Was bedeutet der blaue Punkt bei den Apps?
Sie wundern sich seit iOS 7 über den kleinen blauen Punkt neben dem Namen von Apps auf dem iPhone? Wie es dazu kommt und wie er wieder verschwindet, zeigt diese Tipp.
Kleidertauschparty: Tauschen statt kaufen mit Swap-Partys
Kleidungsstücke umweltbewusst und geldsparend tauschen mit einer sogenannten Swap-Party. Wie das Ganze funktioniert und welche Tipps bei privaten Kleidertauschparty hilfreich sind, lesen Sie hier.