Speicherdiagnosetool - RAM-Speicher unter Windows Vista auf Fehler überprüfen
Testen Sie Ihren Speicher unter Vista auf mögliche Fehler
Bei Programmabstürzen und anderen häufig auftretenden Problemen mit dem geliebten PC schiebt man den schwarzen Peter gern dem Betriebssystem oder vermeintlichen Viren und anderen Schadprogrammen zu. Oft zu Unrecht, denn nicht selten sind Hardwarefehler für die ärgerlichen Zwischenfälle verantwortlich. So kann es beispielsweise hin und wieder vorkommen, dass der RAM-Speicher, den man gerade erst neu eingebaut hat, nicht ordnungsgemäß funktioniert und nach einiger Zeit den Dienst mehr oder weniger spürbar verweigert.
Wenn der Verdacht besteht, dass der RAM-Speicher einen Defekt hat, kann man als Windows-Vista-Nutzer mit dem mitgelieferten Speicherdiagnosetool dieser Sache auf den Grund zu gehen. Dies stellt eigentlich eine gute Möglichkeit dar, selbst aktiv zu werden und dem Speicher auf den Zahn zu fühlen, bevor man vorschnell die Reklamation der Hardware in Erwägung zieht.
Um nun seinen Speicher einem ausführlichen Test zu unterziehen, schließt man als erstes alle offenen Programme. Anschließend begibt man sich nach Start
Systemsteuerung und wählt dort zunächst im linken Menü die Klassische Ansicht aus. Dann wählt man im rechten Feld den Punkt Verwaltung und startet mit einem Doppelklick das Speicherdiagnosetool. Im nächsten Dialog (nach Benutzerkontensteuerung – falls abgefragt) klickt man auf „Jetzt neu starten und nach Problemen suchen (empfohlen)“. Beim Neustarten kann man nun dem Speicherdiagnosetool bei der Arbeit zuschauen (je nach Größe des RAM dauert dies mehrere Minuten) oder einfach abwarten, bis der Rechner wieder neu hochgefahren ist. Über das Ergebnis wird man anschließend im Infobereich (rechter Bereich der Taskleiste) informiert.
Diesen Tipp bewerten:
- Windows Mail - Nachrichten und Ordner unter Vista sichern
- Festplatte defragmentieren unter Windows
- Heimnetzgruppe unter Windows 7 deaktivieren
- Tastenkombination / Shortcut Desktop anzeigen unter Windows
- Windows 7 - Systemsteuerung klassische Ansicht
- TFT-Monitor und Laptop-Bildschirm reinigen
- Mehrere Dateien auf einmal umbenennen - XP/Vista/Windows 7
Beliebt und gern gelesen:
Fliegenfalle mit Honig selber bauenSie sind genervt von lästigen Fliegen in Ihrer Wohnung? Hier erfahren Sie, wie Sie eine Fliegenfalle mit ganz einfachen Hausmitteln selber machen können.
Ein Firmenlogo selbst gestaltenSie möchten für Ihr Unternehmen ein eigenes Logo entwerfen? Worauf Sie bei der Gestaltung achten müssen und weitere Tipps erhalten Sie hier.
Luft im Bauch - Was tun gegen lästige Blähungen?Blähungen sind wohl jedem bekannt. Die Luft im Magen-Darm-Trakt entsteht unter anderem durch Fehlernährung. Erfahren Sie, wie Sie auf natürliche Weise Blähungen vorbeugen können.
Was tun gegen Schnarchen? Tipps und UrsachenSchnarchen kann lästig sein und hat verschiedene Ursachen. Mit den richtigen Tipps gegen das Schnarchen sorgen Sie wieder für angenehme Nachtruhe und einen erholsamen Schlaf.
Knoblauchgeruch aus den Poren mit Sport und Sauna bekämpfenIhre Haut riecht auch am nächsten Tag noch nach Knoblauch? Wie Sie mittels Sport und Sauna den Knoblauchgeruch aus den Hautporen schneller loswerden, verraten wir Ihnen hier.






