Bildschirmlupe ausschalten und deaktivieren unter Windows 7, Vista und XP
So können Sie die Bildschirmlupe unter Windows wieder beenden
Mit Hilfe der Bildschirmlupe kann bei hohen Auflösungen unter Windows 7, Vista oder XP die Lesbarkeit von Bildschirminhalten deutlich verbessert werden. Leider ist das Ausschalten bzw. Deaktivieren der Bildschirmlupe nicht so intuitiv wie die meisten Windows-Anwendungen. Allerdings tritt dieses Problem grundsätzlich nur auf, wenn die Bildschirmlupe im Modus Gedockt arbeitet. Daher stehen einige Benutzer vor dem Problem, dass sich die Bildschirmlupe scheinbar nicht mehr entfernen beziehungsweise beenden lässt.
Bildschirmlupe ausschalten und deaktivieren unter Windows
Um die Bildschirmlupe wieder zu deaktivieren, finden Sie im Lupenbereich, wenn diese gedockt ist, kein [X] zum Beenden.
Schauen Sie zum Ausschalten der Lupe in Ihre Taskleiste und suchen Sie das Fenster mit dem Namen Bildschirmlupe. Klicken Sie dieses an und gehen Sie anschließend auf
Datei
Beenden
Auf diese Weise können Sie die Bildschirmlupe unter Windows 7, Vista oder XP wieder ausschalten, wenn Sie sie nicht mehr benötigen.
Diesen Tipp bewerten:
- Tastenkombination zur Aktivierung der Bildschirmlupe unter Windows 7 und Vista
- Schriftarten installieren unter Windows 7, Vista und XP
- Schriftarten unter Windows deinstallieren
- Mehrere Dateien auf einmal umbenennen - XP/Vista/Windows 7
- Heimnetzgruppe unter Windows 7 deaktivieren
- Dateien sofort löschen ohne Papierkorb (Vista und XP)
- Schriftgröße unter Windows 7 und Vista ändern
Kommentare:
1. Claus meint:12.12.2011 23:18 Uhr
Bei weitem interessanter wäre die Info, wie man diese Tastenzuweisung der Lupe komplett aufheben kann. Wieso gibt es überhaupt Tastenkombinationen, die sich nicht ändern lassen, Frechheit!
2. Heinzherbert meint:18.01.2012 17:17 Uhr
Falls das mal wieder einer sucht (so wie ich).
Windows XP und Windows 7: die Windowstaste + [u] drücken, dort im Bildschirmhilfemenü geht es auszuschalten.
3. Karin meint:23.05.2016 14:31 Uhr
Windows Taste um U zum Öffnen der Lupe
Windows Taste und ESC zum beenden der Lupe
4. Maik meint:13.03.2018 18:53 Uhr
Was für ein nutzloser Tipp. Das Ding wieder ausschalten kann jeder Depp.
Aber in der Überschrift steht "deaktivieren", darauf wird natürlich nicht eingegangen.
5. Oksar meint:29.08.2019 15:49 Uhr
Bei mir ist es so, wenn ich auf eine meiner Tastatur an die Maus komme, wird die Bildschirmlupe automatisch gestartet.
Wie kann ich das ausschalten? Würde mich über eine Antwort freuen, Oskar.
Beliebt und gern gelesen:
Krawatten reinigen und waschenDamit Sie lange Freude an Ihren Krawatten haben, sollten Sie einige Dinge zur richtigen Reinigung beachten. Nützliche Tipps, wie Sie Ihre Krawatten reinigen können, finden Sie hier.
Vietnam als neues ReisezielVietnam ist vielen Urlaubern als Reisziel bislang wenig bekannt. Dabei begeistert dieses Land mit weißen Sandstränden, begabten Schneidern und charmantem Chaos.
Pflegende Kartoffelkur für rissige und trockene HändeIn den Wintermonaten leiden die Hände besonders. Erfahren Sie hier, wie Sie mit einer selbstgemachten Kartoffel-Handmaske für schnelle Abhilfe sorgen können.
Was tun gegen schwere und geschwollene Beine?Wenn die Beine schwer werden und sogar anschwellen, sinkt oft die Laune der Leidtragenden. Dabei liegen die Ursachen von Beinproblemen oft in ganz alltäglichen Dingen.
Kaffeewickel gegen Cellulite selber machenSie leiden unter Cellulitis und möchten diese auf natürliche Weise bekämpfen? Koffein in Form von selbstgemachten Kaffeewickeln soll angeblich dabei helfen. Wie diese Wickel gemacht werden, erfahren Sie hier.






