Mehrere Dateien oder Ordner markieren - Tastenkombination
So können Sie unter Windows mehrere Dateien und Ordner markieren
Möchte man bestimmte Dateien oder Ordner unter Windows kopieren, verschieben oder löschen, dann müssen diese zunächst markiert werden. Wie so häufig gibt es auch hier mehrere Mittel und Wege, um dies zu erreichen. Neben dem Menü im Explorer und dem Kontextmenü der rechten Maustaste ist die Verwendung einer Tastenkombination beziehungsweise einer Mischung aus Maus- und Tastaturbedienung natürlich deutlich komfortabler, vor allem wenn häufiger mit Ordnern und Dateien arbeitet.
Mehrere Dateien oder Ordner markieren
Die möglichen Tastenkombinationen (Shortcuts) hängen davon ab, ob Sie beispielsweise nur bestimmte oder alle Dateien eines Ordners markieren möchten.
Alle Dateien oder Ordner mit einer Tastenkombination markieren
Um alle Dateien (einschließlich Unterordner) eines bestimmten Datenträgers oder Ordners zu markieren, drücken Sie folgende Tastenkombination:
[Strg] + [A]
Einzelne Dateien oder Ordner mit Maus und Tastatur markieren
Möchten Sie hingegen nur bestimmte Objekte markieren, dann gehen Sie wie folgt vor:
Klicken Sie mit der linken Maustaste bei gedrückter [Strg]-Taste all die Dateien und Ordner an, die Sie markieren wollen. Sie können das Markieren auch unterbrechen, um beispielsweise mit dem Mausrad nach unten zu scrollen.
Wenn Sie hingegen ab einem bestimmten Punkt alle Objekte markieren wollen, dann klicken Sie mit der linken Maustaste zunächst auf die erste Datei / Ordner und halten Sie die [Shift]-Taste gedrückt, während Sie auf das letzte Objekt Ihrer Auswahl mit der linken Maustaste klicken. Auf diese Weise markieren Sie alle Dateien oder Ordner zwischen und einschließlich der ersten und der letzten Auswahl. Sie können jetzt allerdings auch wieder einzelne Objekte von der Auswahl ausschließen, indem Sie mittels linker Maustaste bei gedrückter [Strg]-Taste die betreffenden Dateien oder Unterordner anklicken.
Diesen Tipp bewerten:
- Tastenkombination Arbeitsplatz / Explorer öffnen
- Tastenkombination / Shortcut Ordner oder Dateien umbenennen
- Versteckte Dateien / Dateiendungen anzeigen Windows 7
- Mehrere Dateien auf einmal umbenennen - XP/Vista/Windows 7
- Zuletzt verwendete Dokumente deaktivieren in Windows 7
- Tastenkombination zur Aktivierung der Bildschirmlupe unter Windows 7 und Vista
- Tastenkombination Wort markieren
Kommentare:
1. Niko meint:01.02.2015 00:09 Uhr
Mein Problem ist folgendes: Wenn ich mehrere Dateien markiere und dabei STRG gedrückt halte, ist es so, als würde die Taste einrasten und bei Mausbewegungen werden alle markierten Daten geschoben. - Nein, die Einrastfunktion ist nicht aktiviert. Das ist furchtbar lästig, kennt ihr das auch?
Beliebt und gern gelesen:
Knigge - Regeln zu Begrüßung, Tischsitten, Niesen uvm.Türen aufhalten, Taschen tragen oder gar eine Verbeugung? Auch heutzutage sind Umgangsformen wichtig. Mit den wichtigsten Knigge-Regeln kommen Sie bei Ihren Mitmenschen garantiert gut an.
Rechtsklick mit HTML-Code verhindernSie möchten Ihren Quellcode oder Ihren Content vor anderen schützen? Wie Sie den Rechtsklick ohne Javascript verhindern können, erfahren Sie in diesem Tipp.
Dateien auf dem Mac sofort löschenSie möchten beim Mac bestimmte Dateien sofort löschen? Welche Tastenkombination dafür in Frage kommt, lesen Sie hier.
Fastenkur - nehmen Sie es leichtInteressieren Sie sich fürs Fasten? Erfahren Sie an dieser Stelle etwas über die verschiedenen Arten des Fastens und das Fasten allgemein.
Abnehmen durch Stress und SorgenWer schwer zunehmen kann, könnte durch Stress noch weiter an Gewicht verlieren. Wichtige Infos und Tipps zu dieser Thematik, finden Sie hier.






