Was ist eine JPG-Datei / JPEG-Datei?

Frage: Hin und wieder wird man aufgefordert, ein Foto oder ein Dokument als JPG-Datei per E-Mail zu versenden. Aber auch auf Webseiten wird man, z.B. beim Upload von Bildern, darauf hingewiesen, dass nur JPG-Dateien zulässig sind. Doch was genau ist eine JPG-Datei bzw. JPEG-Datei?

Antwort: Eine JPG-Datei (auch JPEG) ist eine Datei, welche Bildinformationen und bestimmte Informationen zum Bild enthält. Entwickelt wurde diese spezielle Komprimierungsmethode, die von verlustfrei bis stark verlustbehaftet reicht, von der Joint Photographic Experts Group. Eine JPG/JPEG-Datei erkennt man unter Windows an der Endung .jpg oder .jpeg.

In aller Regel werden JPG-Dateien für Bilder und Fotos im Internet verwendet, da aufgrund der Komprimierung Speicherplatz gespart werden kann. Besonders Webseiten greifen daher neben GIF-Dateien gern auf komprimierte Grafiken im JPEG-Format zurück. Auch herkömmliche Digitalkameras speichern Fotos in diesem Format ab, was deren spätere Verwendung für unerfahrene Anwender erleichtert. Bei der Aufnahme von Fotos werden zudem Blendeneinstellungen, Verschlusszeiten, ISO-Werte und einiges mehr in der JPEG-Datei erfasst.

Liegt nun ein Foto oder eine bestimmte Grafik in einem anderen Dateiformat vor, kann man diese mit klassischen Bildbearbeitungsprogrammen wie z.B. Corel Draw oder Photoshop in eine JPG/JPEG-Datei umwandeln und vorher ggf. verkleinern. Beim Speichern erhält man gleichzeitig die Möglichkeit, die Stärke der Komprimierung und damit die Größe der Datei festzulegen.

Deutlich abgrenzen muss man Dateien im JPEG-Format von vektorbasierten Dateiformaten. JPEG-Dateien können nach oben hin nicht mehr nachträglich verlustfrei skaliert werden und benötigen im Vergleich mehr Speicherplatz. Als Grundlage werden bei jeder JPG-Datei sogenannte Pixel statt Vektoren verwendet.

Kommentare:

1. Ralf meint:
06.01.2015 22:09 Uhr

Ich finde den Artikel über "jpg/jpeg" genial einfach erklärt und aufschlussreich. ;-)

2. Schulze Gisela meint:
28.08.2015 09:57 Uhr

Wie kann ich ein JPG-Bild umbenennen? Er sagt mir immer, wenn ich das tun will: "Foto könnte weg sein". Warum hat sich mein System in JPG umgewandelt?

3. Detlef meint:
02.11.2016 13:20 Uhr

Danke, ich habe in der Schule gerade das Thema.

4. Jana meint:
20.02.2017 09:03 Uhr

Super Beitrag ♥

Ihr Kommentar
 Ihr Name *
Keine Phantasienamen, Markennamen oder ähnliches.
 Ihr Avatar *
 Email-Adresse *
Wird nicht veröffentlicht. (Datenschutz)
 Kommentar *

Kommentare, die Werbung enthalten, werden nicht veröffentlicht.