Können Schnaken / Schneider stechen oder beißen?

Frage: Viele sind der Meinung, dass Schneider, die besonders in den Abendstunden durch die Fenster ins Zimmer gelangen, stechen oder beißen. Doch was ist dran? Ist die Angst vor Schnaken, die angeblich Menschen stechen können, berechtigt?

Antwort: Allgemein zählen die Schnaken (wissenschaftlich Tipulidae) zu den Mücken, jedoch ist diese Annahme noch umstritten. Verwechselt man die echten Schnaken oder Schneider (siehe Abbildung) nicht mit den üblichen Stechmücken, dann können diese Exemplare den Menschen in Wahrheit nicht stechen oder gar beißen. Ihre Mundwerkzeuge sind jedenfalls nicht in der Lage, in die menschliche Haut einzudringen.

Stechen oder beißen Schnaken? Die Angst vor stechenden Schnaken ist also unberechtigt und ein weit verbreitetes Ammenmärchen. Offenbar ist es die optische Ähnlichkeit zu den Mücken und die beeindruckende Größe für ein Insekt, die manche Menschen in Panik versetzt.

Hinzu kommt die Tatsache, dass Stechmücken auch häufiger begriffstechnisch fälschlicherweise mit Schnaken gleichgesetzt bzw. verwechselt werden. Auch auf diese Weise wird der verbreitete Glaube, dass Schneider stechen oder beißen können, weiter gefördert.

Kommentare:

1. Micha meint:
25.05.2012 17:11 Uhr

Trotzdem hat meine Freundin immer Angst vor den Schnaken, mehr als vor Mücken. :-)

2. Mimi meint:
21.06.2012 21:42 Uhr

Ich habe immer Angst vor diesen Viechern. Schnaken sehen so gefährlich und hässlich wie die Insekten aus (außer Marienkäfer) und außerdem sind sie noch groß! Ähnlich wie Spinnen, außer dass Spinnen ja 8 Beine haben.

3. Elias meint:
19.04.2013 12:16 Uhr

Ich mag sie.

4. Rico meint:
20.06.2013 22:08 Uhr

Schnaken sind doch wunderschöne Tiere, fast wie Libellen. Schnaken fliegen wie besoffen und purzeln immer über. Nachts sind die aber nervig, weil sie ganz tieffrequent schwirren. Dann mit dem Schlappen platt machen.

5. Jojo meint:
27.07.2014 22:44 Uhr

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich meinen Schneider durchaus sympathisch finde. Sein Name ist Frodo und als Haustier und Mitbewohner ist er sehr pflegeleicht. Jedoch ist er auch manchmal durchaus nervig...

6. Elsa meint:
05.09.2014 15:58 Uhr

Meine Oma hat gedacht, dass die stechen, aber jetzt sind wir alle beruhigt.

7. Lilo meint:
27.04.2015 09:17 Uhr

Schneider sind eklig! Ich habe voll Angst vor den Viechern...

8. Lucci meint:
26.06.2015 00:59 Uhr

Ich hab gerade eine im Zimmer, sogar zwei... Hab das eben gegoogelt vor Angst, aber jetzt sind sie meine Homebuddys. Ich mag sie sehr!

9. Quax meint:
07.08.2015 10:47 Uhr

Ich finde Schnaken niedlich!❤️

10. Didi meint:
01.09.2015 03:20 Uhr

Ich hab gerade eine im Bad, nun trau ich mich nicht mehr ins Bad. :( Hab seit langem Angst vor denen.

11. Kero meint:
15.09.2015 03:33 Uhr

Glas drüber, Papier unterschieben, Fenster auf und bye bye winken

12. s.b meint:
11.05.2016 00:32 Uhr

Habe gerade eine Schnake in meinem Wohnzimmer, direkt über meinem kopf an der decke ruhen. Hin und wieder bewegt sie sich nach links oder rechts, (träumt wohl von einem Leben ohne fressfeinde :)) ) Die Angst vor ihnen ist total unberechtigt. Weder stechen sie, noch beißen sie.

Also keep cool! :)

13. Georg meint:
13.05.2016 18:24 Uhr

Keine Panik: Ruhe bewahren und wie KERO empfiehlt, mittels eines Glases evakuieren. So übrigens mit allen ungebetenen Lebewesen verfahren. Auch sie haben ein Recht zu leben, lieber Rico!

14. Ralf meint:
03.07.2016 19:16 Uhr

Ich wurde aber schon mal gebissen. Die Schnake saß auf meinen Bein, dann ist sie weg geflogen und mein Bein hat angefangen zu jucken.

15. Ralf meint:
03.07.2016 19:16 Uhr

Ich wurde aber schon mal gebissen. Die Schnake saß auf meinen Bein, dann ist sie weg geflogen und mein Bein hat angefangen zu jucken.

16. Jette meint:
09.07.2016 22:38 Uhr

Meine Schwester und ich haben immer ganz laut geschrien, als wir Schnaken gesehen haben, aber jetzt nicht mehr 😊

17. Velisseti meint:
11.07.2016 23:18 Uhr

Habe zwei in meinem Zimmer, sie fliegen wild herum

18. Nico meint:
24.07.2016 23:14 Uhr

Ich weiß, dass Schnaken nicht stechen, aber ich hab trotzdem angst vor denen! Vor allem wenn die mir an die Haut kommen, ist es ein komisches Gefühl!

19. Lory meint:
14.08.2016 20:26 Uhr

Ich fange Schnaken immer, schaue mir sie dann genauer an und dann lass ich sie frei. In unserer Region sagt man zu Schnaken immer Opa Langbeine. Habe das Wort Schnacken vorher auch noch nie gehört.

20. Alex Carter meint:
23.08.2016 02:09 Uhr

Also ich bin ehrlich, ich krieg es weder hin, mit denen in einem Haus zu sein, noch sie anzufassen oder gar zu töten. Ich wusste von Anfang an, dass sie nichts tun, doch irgendwas löst in mir jedes Mal Angstzustände aus. Nennt man wohl eine Phobie in diesem Falle.

21. Nina meint:
25.08.2016 20:35 Uhr

Ich hatte heute morgen einen riesen Schneider im Bad. Ich habe mich echt mega erschreckt. Das gleiche war heute bei uns in der Küche beim Essen. Ich finde diesen Teile echt eklig.

22. KingDaKo meint:
26.08.2016 02:13 Uhr

Denke mal, dass man es so nennen kann lieber Alex. Also ich habe auch gerade zwei in meinem Schlafzimmer. Ich weiß zwar, dass sie nix tun, aber kann mit dem Wissen, das sie hier sind, net einschlafen.

23. Dreamer meint:
31.08.2016 02:55 Uhr

Also ich mag Schnaken ^ ^ Die fliegen immer so süß an der Decke, nur kann ich nicht begreifen, warum manchmal Schnaken mit nur 3 Beinen sich auf dem Boden quälen. Und dann fallen nach und nach ihre Beine aus, das tut mir immer so leid. Am besten drauf treten und dann leben sie in ihrem Schnacken-Himmel weiter. :-)

24. MP meint:
08.09.2016 06:46 Uhr

Alles, was mehr als vier Beine hat und fliegen kann, wird bei mir gleichberechtigt geplättet. Egal, ob Bremse, Mücke oder Fliege!

25. Lea meint:
10.09.2016 09:38 Uhr

Ich habe gerade eine in meinen Zimmer, die ist irgendwie süß, aber ich habe auch ein bissel Angst davor. Ich töte sie auf gar keinen Fall, weil jeder ein Recht auf Leben hat, aber wie ich sie raus bekommen soll, ist mir noch ein Rätsel. Ich nehme wahrscheinlich ein Glas und Papier (so habe ich gestern schon eine Riesen Motte aus meinen Zimmer geschafft) 😁😄😂😃

26. Sanny meint:
10.09.2016 21:39 Uhr

Bei uns heißen die Pferdestecher 😊

27. Sarah meint:
16.09.2016 07:51 Uhr

Ich finde Schnaken nicht schlimm. Ich habe nur gedacht, sie könnten beißen, weil es mir eine Freundin gesagt hat. Außerdem verfolgen mich diese Tiere in der Schule, zu Hause, bei Freunden. Immer sind Schnaken da.

28. AngelCat meint:
10.10.2016 02:29 Uhr

Hab Angst vor solchen Dingern. Bei mir fliegt eine rum, ich hab so angst. Ich habe die mit so einem Ding versucht zu verscheuchen aber dann hat die mich verfolgt und ich hab geschrien. Dann bin ich in das Badezimmer gerannt, hab jetzt Angst raus zu gehen, was kann man da machen?

29. Steggerl meint:
23.05.2017 02:59 Uhr

Ich habe im Grunde nichts gegen Schnaken, aber ich habe hier eine, die fliegt mir ständig ins Gesicht und kitzelt mich im Schlaf, so dass ich wach werde. 😯 das gefällt mir gar nicht... 😣

30. Cacey meint:
08.06.2017 02:42 Uhr

Also ich habe zwei in meinem Zimmer und die lassen mir einfach keinen Schlaf. Mir ist eben eine ins Gesicht geflogen😂 Das war ein seeeehr ekelhaftes Gefühl :( Mal mag ich Schnaken, aber mal auch nicht, wenn sie nerven...

31. KaiUwe meint:
11.06.2017 13:29 Uhr

Bewaffnet mit ner Zeitung kann jedes Insekt zu mir kommen :D

32. Emily meint:
12.06.2017 10:54 Uhr

Ich dachte früher immer, dass Schnaken or whatever beißen.

Das hatte mir eine Freundin erzählt.
Jetzt weiß ich, das sie eben NICHT beißen. ^^ xD 👌🏻

Hab zwar bissl Schiss vor denen, aber das wird schon :-)

33. Lisa & Emily meint:
27.05.2018 23:22 Uhr

Wir haben hier eine Schnake in der Küche gehabt, als Emily meinte „die beißen nur ihre Beute“ ist sie zu mir runter geflogen und wir sind beide schreiend ins Zimmer gerannt.

Die machen einem voll Angst, aber gut zu wissen, dass sie nicht beißen...😋😋

34. Namelessgirl meint:
30.05.2018 00:11 Uhr

Ich empfinde Schnaken als sehr erotische Wesen. Nachts kommen sie in mein Bett und umschwärmen mich 😉

35. Daniel meint:
30.05.2018 22:50 Uhr

Was ich hier für Kommentare lese richtig lustig,
bei mir ist gerade eine leider gegen eine heiße Birne geflogen und liegt jetzt ohnmächtig auf dem Boden oO

36. Muff meint:
10.10.2018 16:56 Uhr

Schnaken sind fliegende Spinnen. Und wer Angst vor Spinnen hat, der hat mit einer Spinne, die einem hinterherfliegt, so richtigen Spaß. Das muss man den Leuten nur erzählen, und schon hat man ihr Kopfkino so richtig am laufen. XD

Ihr Kommentar
 Ihr Name *
Keine Phantasienamen, Markennamen oder ähnliches.
 Ihr Avatar *
 Email-Adresse *
Wird nicht veröffentlicht. (Datenschutz)
 Kommentar *

Kommentare, die Werbung enthalten, werden nicht veröffentlicht.