Ist Meersalz basisch?

Frage: Wer viel Wert auf seine Gesundheit legt, verwendet lieber gereinigtes Meersalz für Speisen anstatt normalem Speisesalz. Aber auch für Bäder wird Meersalz gern verwendet. Doch ist Meersalz an sich basisch und kann es auch für basische Bäder eingesetzt werden?

Antwort: Meersalz wird aus salzigen Gewässern (aus dem Meer oder salzigen Binnenseen) gewonnen und enthält überwiegend normales Natriumchlorid, welches man als Speisesalz kennt. Zusätzlich befinden sich im Meersalz jedoch auch Mineralien wie Kalium, Magnesium, Kalzium, Eisen usw. Im Gegensatz zum üblichen Speisesalz, welches fast zu 100% aus Natriumchlorid besteht, wurde es nicht dahingehend von den anderen Salzen gereinigt und erhält damit bis zu 3% andere Salze.

Meersalz

Allerdings ist Meersalz im Wasser gelöst nur leicht basisch. Für die klassischen Vollbäder oder Fußbäder, die der Entschlackung und Befreiung von Säuren dienen soll, ist es daher als alleinige Zutat nicht wirklich geeignet. Meerwasser selbst besteht im Durchschnitt aus einer ca. 3,5%-igen Lösung, was bedeutet, dass in einem Liter Meerwasser ca. 35g Salz enthalten sind. Möchte man sich also daheim ein Bad im Meersalz zubereiten, bräuchte man für das gleiche Verhältnis pro 10 Liter Wasser schon 350g an Meersalz. Allerdings kommt man selbst bei dieser Menge nicht auf ein echtes basisches Bad. Diese Lösung ist allenfalls leicht basisch und wenn man den idealen ph-Wert von Meerwasser annimmt, kommt man so auf einen Wert zwischen 7,5 und 8,4. Dazu bräuchte man jedoch pro Badewanne ca. 5 kg Meersalz. Ein neutraler ph-Wert liegt im Übrigen bei exakt 7. Um das oftmals saure Trinkwasser bei Bädern basisch anzuheben, ist Meerwasser durchaus als Badezusatz geeignet.

Echte basische Bäder enthalten allerdings zusätzlich noch andere Stoffe. Zum Einsatz kommen unter anderem Carbonate wie zum Beispiel Calciumcarbonat, die auch mit einer geringen Menge eine basische Lösung erzeugen können. Man sollte sich daher nicht vom Preis abschrecken lassen, denn bei einigen Badesalzen braucht man nur ein paar Esslöffel für ein wirklich basisches Vollbad.

Übrigens: Steinsalz ist im Grunde nichts anderes als Meersalz. Steinsalz entstand vor Jahrmillionen beim Austrocknen von Meeren. Das bekannteste Steinsalz ist das sogenannte Himalaya-Salz aus dem gleichnamigen Gebirge.

Ihr Kommentar
 Ihr Name *
Keine Phantasienamen, Markennamen oder ähnliches.
 Ihr Avatar *
 E-Mail *
Wird nicht veröffentlicht. (Datenschutz)
 Kommentar *

Kommentare, die Werbung enthalten, werden nicht veröffentlicht.